STRATEGIEN
2022 – 2025
Transparente und zuverlässige Dienstleistungen für den Markt
- Ausrichtung der Dienstleistungen und Produkte nach den Kundenbedürfnissen
- Eine effektive Disposition gewährleisten
- Hohe Effizienz und Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Hohe Tierwohlstandards bei Transporten garantieren
2015 – 2022
Pflege und Stärkung der Substanz (VIANCOsubstantia)
- Diverse EDV-Projekte
- Umsetzung Neubau Kradolf
- Namenswechsel von EAV zu Baltic VIANCO
- Baltic VIANCO – Gründung der 3 Tochterfirmen (Estland, Lettland, Litauen)
2009 – 2015
Optimierung (Strategie VIANCOforte)
- Erhöhung Aktienkapital
- Planung Neubau Kradolf
- Stärkung Position im Nutzviehmarkt
- Optimierung der Kosten (Transport, EDV)
- Vermarktung Standort VIANCO ARENA Brunegg
- Planung Nachfolgeregelungen (diverse Bereiche)
- Weiterentwicklung VIANCO International
- Start Baltic Grassland Beef
2004 – 2009
Konsolidierung (Strategie VIANCOlean und VIANCOvision)
- Fusion mit der ZGS (Frühjahr 2004)
- Neugründung ESTONIAN-ACB-VIANCO in Estland (November 2005)
- Brandfall ARENA (7. November 2007)
- Beteiligung S.C. BIAGEN SELECT S.R.L in Rumänien (Januar 2008)
- Umzonung VIANCO ARENA in Spezialzone 24. Juni 2008
- Baubeginn Wiederaufbau VIANCO ARENA 25. Juni 2008
- Wiedereröffnung VIANCO ARENA 16. Juni 2009
1998 – 2004
Ausbau (Konzept VIANCOintegral)
- Rückkauf des Aktienpakets des SPV nach dessen Liquidation
- Neuplatzierung der Aktien bei Organisationen und Kunden
- Erhöhung des Aktienkapitals von 1.0 Mio auf 1.9 Mio CHF
- Kauf der Liegenschaft Chommle Gunzwil vom SPV (Frühjahr 1991)
- Kauf der Liegenschaft Au Kradolf von der TGS (Dezember 1999)
- Fusion mit der Markthallengenossenschaft Brug (Frühjahr 2000) und Erhöhung des AK auf 2.1 Mio CHF
- Neubau VIANCO ARENA Brunegg (Eröffnung 2003)
- Konzentration auf das Kerngeschäft
1995 – 1998
Konsolidierung (Konzept VIANCOtop)
- Ausrichtung aller Dienstleistungsangebote auf Qualität im weitesten Sinne (Zertifizierung nach ISO 9002)
- Verstärkung des Marktauftritts / Kooperation
1992 – 1995
Restrukturierung
- Personalabbau von 58 auf 35 Stellen
- Abbau der Lastwagen- und Transportflotte von 23 auf 14
- Abbau der Vermarktungszentren von 5 auf 3 (Verzicht auf Yverdon und Herzogenbuchsee)
- Verzicht auf Büroräume in Fehraltorf und Mülligen
1992
1. Januar: Beteiligung der vier kantonalen Genossenschaften für Nutz- und Schlachtviehvermarktung der Kantone Aargau (AGS) / Baselland (BGS) / Thurgau (TGS) und Zürich (ZGS) / AK 1.0 Mio CHF
- Überführung von Personal, Mobilien und Fahrzeugen
- Miete der Gebäude und Anlagen in Fehraltorf (ZH) und Mülligen (AG)
- Pacht der Betriebe in Birrhard (AG, AGS) und Kradolf (TG, TGS)
1991
1. Juli: Gründung der Aktiengesellschaft VIANCO AG als selbstständige, bäuerliche Handelsunternehmung durch Ausgliederung des SPV aus dem Verband / AK 0.5 Mio CHF
- Überführung von Personal, Mobilien und Fahrzeugen
- Übernahme der Viehvermittlung, Transportunternehmung und der staatlichen Aufgaben (Ausmerzaktionen / Mastremontenvermittlung / Entlastungskäufe)
- Pacht der Betriebe Gunzwil, Herzogenbuchsee und Yverdon vom SPV und der Markthalle Brugg von der Markthallengenossenschaft (MHG)